Stellungnahme des Vorstandes der AfD Gelsenkirchen zu den Äußerungen von Björn Höcke

Der Vorstand des Kreisverbandes missbilligt die Äußerungen des Vorsitzenden des Landesverbandes Thüringen, Björn Höcke, zur Erinnerungskultur in Deutschland.

Wir erkennen, dass eine positivere Darstellung unserer Geschichte die Integration in und die Identifikation mit Deutschland erleichtern würde. Entscheidend ist aber, dass der offene Umgang auch mit den dunklen Seiten unser Geschichte eine Voraussetzung für ein positives Verhältnis zu unserer Nation ist.

Dabei erfordert jede Äußerung zur Schuld Deutschlands an und im 2. Weltkrieg Sensibilität und Demut. Björn Höcke wird diesem Anspruch nicht gerecht. Er stellt dadurch eine Belastung für unsere Partei dar. Wir hätten von unserem Bundesvorstand daher eine weitergehende und mutigere Entscheidung gegen Herrn Höcke gewünscht.