Pressemitteilung der AfD-Gelsenkirchen an die WAZ

Sehr geehrter Herr Laufs,

ich bitte um Richtigstellung eines Artikels „Am Abend auch mit Beleuchtung“ in der WAZ vom 28.1.2017.

Der Artikel befasst sich mit dem Umbau des Goldberg-Parks. Sie schreiben dort: „Der Bezirk stimmte dem Vorhaben bei den Gegenstimmen von der CDU zu“. Richtig ist vielmehr, dass auch ich als Mandatsträger der AfD gegen das Vorhaben gestimmt habe.

Ich weiß, dass durch diese Art des absichtlich falsch dargestellten Abstimmungsverhalten versucht wird, die AfD als untätige, nicht wählbare Partei, darzustellen.

Ihre Zeitung berichtet dauernd davon, wie demokratiefeindlich die AfD sei. Aber wie ist zu bewerten, dass Sie über Abstimmungsergebnisse verfälschend berichten? Ihre Leser haben, wenn Sie schon ein Abstimmungsergebnis nennen, einen Anspruch auf richtige Angaben, zumal es sich hier um eine objektiven Tatbestand handelt, der keinen Interpretationsspielraum zulässt.

Ich habe früher an die Demokratie in Deutschland geglaubt, für die eine unabhängige wo immer möglich um Objektivität bemühte Presse unverzichtbar ist. Seit meinem Eintritt in die AfD im Jahre 2013 erlebe ich aber immer mehr, und dazu tragen Journalisten wie Sie erheblich bei, dass Demokratie nur im engen Rahmen dessen existiert, was ich als Vorgabe von den derzeit regierenden und der schreibenden Zunft erhalte, keine Fragen stelle oder etwas in Frage stelle.

Sie versuchen, die Leser ihrer Zeitung bewusst zu manipulieren. Sie schreiben zwar oft von Demokratie, Freiheit und dem Recht auf freie Meinungsäußerung, doch eine andere Meinung wird von Ihnen nicht akzeptiert, sogar bekämpft. Diesen Pfad verlassen Sie nicht einmal dann, wenn es nur um das Abstimmungsergebnis über die Gestaltung eines Parks geht.

Da ich davon ausgehe, dass auch diese Bitte um Richtigstellung wie viele andere Stellungnahmen/Pressemitteilungen unserer Partei nicht den Weg über ihre Zeitung in die Öffentlichkeit finden werden, werde ich sie auch auf der Facebook-Seite und der Homepage des Kreisverbandes der AfD Gelsenkirchen veröffentlichen.
Klaus Nelle, Bezirksvertretung Nord