Gelsenkirchen und die rote Laterne

Wir sind wenig überrascht von diesem Bericht.

Schon in den Jahren zuvor war Gelsenkirchen immer mit am Ende im bundesweiten Städteranking zu finden.
Gelsenkirchen zeichnet sich durch stark unterdurchschnittliche Lebensverhältnisse aus.
Was zählt dazu?

Bevölkerungsentwicklung
• Lebenserwartung
• Arbeitlosenquote
• Bruttoinlandsprodukt
• Ausbildungsplatzangebot
• Verschuldung der privaten Haushalte
• Pro-Kopf-Einkommen
• Einwohnerdichte
• Zahl der Ärzte pro Kopf
und weitere

Einige Fragen müssen erlaubt sein: Haben sich die Verantwortlichen in der kommunalen Politik in Gelsenkirchen vielleicht schon daran gewöhnt, dass sie Träger der roten Laterne sind? Warum ziehen sich diese Verantwortlichen nach wie vor die Hosenträger lang und wollen den Bürgern das als Erfolg verkaufen? Die kraftlose Hannelore wurde von den SPD-Delegierten mit 98,45% wieder gewählt. Soll heißen: Alles richtig gemacht? Ein großer Teil der im Landtag verabschiedeten Dinge, müssen die Kommunen dann ohne „wenn und aber“ umsetzen. Trotzdem wählt man die Personen, welche uns diese Suppe eingebrockt haben wieder.

Hier der Bericht in der WAZ