21. Sitzung des AS f. Gesundheit und Verbraucherschutz

Dienstag, 16.1.18,

tagte der Ausschuß für Gesundheit und Verbraucherschutz. Zunächst gemeinsam mit der Bezirksvertretung West, im Ratssaal des Hans-Sachs-Hauses.

Gemeinsames Thema des Ausschusses für Gesundheit + Verbraucherschutz  und der Bezirksvertretung West war das Krankenhaus St. Josef-Hospital in Gelsenkirchen-Horst. Die Bezirksvertretung West wurde eingebunden, weil das Krankenhaus eben in dieser Bezirksvertretung liegt.

Thematisiert wurde die Weiterführung des St. Josef-Hospitals Horst. Die Geschäftsführerin Susanne Minten erklärte, dass das Haus in der jetzigen Struktur finanziell nicht haltbar sei. Es soll daher zu einem Zentrum für Altersmedizin umgebaut werden. Gelder, die bereits für das St. Barbara-Hospital in Gladbeck genehmigt sind, sollen zu einem großen Teil auf Horst umgewidmet werden. Die Umbau- und Umstrukturierungsmaßnahmen werden acht bis zehn Jahre dauern. Man wolle alle Arbeitsplätze erhalten. Auch bei einem vorübergehend geringeren Bedarf soll niemand entlassen werden. Die chirurgische und internistische Abteilung wird geschlossen.Der Umbau soll während des lfd. Betriebs stattfinden.

Nachdem die Bezirksvertretung West den Ratssaal verlassen hatte, setzte der Gesundheitsausschuß seine Sitzung fort:

TOP 3 Zwischenbericht über die Arbeit der Clearingstelle

Die Clearingstelle ist dafür zuständig, osteuropäische Zuwanderer der gesetzlichen Krankenversicherung zuzuführen. Im letzten Jahr hatte man 657 Klienten, 92 % Rumänen und 7 % Bulgaren. Eine Zuführung zur GKV gelang in 83 % der Fälle. Clearingstellen gibt es in GE, DU, K, DO und MS. Bei den Klienten findet zunächst ein „Willkommensbesuch“ statt!

TOP 5 Anfragen der AfD-Ratsgruppe

Anfrage der AfD-Ratsgruppe bezüglich erhöhtem Kohlenmonoxid in Shisha Bars.

• Die Vorsitzende Christina Todzek lehnte die Annahme dieser Anfrage ab – warum auch immer, handelt sich es doch hierbei definitiv um ein Gesundheitsthema. Wir werden diese Anfrage nun dem Hauptausschuss vorlegen und Sie auf dem Laufenden halten.

Anfrage der AfD-Ratsgruppe bezüglich großer Zunahme der Krankheit Krätze.

• Zu  diesem Thema gab es in der Presse Meldungen über einen großen Anstieg der Fallzahlen bei dieser Krankheit. Die AfD-Ratsgruppe möchte wissen, in wie weit Gelsenkirchen davon betroffen ist und welche präventiven Maßnahmen die Verwaltung bisher getroffen hat. Auch hier werden wir Ihnen die Antwort der Verwaltung mitteilen.

Liebe Bürger, wenn Sie Fragen haben – einfach her damit! >>>    klaus.theele@afd-ratsgruppe-ge.de

Herzlichst Ihr Klaus Theele

Anbei beide  Anfragen im PDF-Format