Abzocke beim Strom

Deutsche Strompreise 50 % höher als im EU-Schnitt.

Deutschland hat 2017 wieder eine Spitzenposition erreicht. Es ist mit 30,48 Cent pro Kilowattstunde das Land mit dem höchsten Strompreis in der EU. Immer höhere staatliche Umlagen wie das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) verteuern den Strom dramatisch. 2007 lag der Strompreis pro Kilowattstunde noch bei 19,49 Cent. Dies ist ein Anstieg 64 % in zehn Jahren. Der durchschnittliche Bruttolohn stieg im selben Zeitraum nur um knapp 25 % (Quelle: destatis).

Immer wieder wird den Bürgern eine „Harmonisierung“ von Löhnen und Preisen durch die EU versprochen. Beim Strompreis ist dies nicht der Fall. Er liegt fast 50 % über dem EU-Durchschnitt von 20,45 Cent. Die Hauptursache dafür ist das EEG. Durch dieses Gesetz werden die Betreiber von Wind- und Solaranlagen subventioniert. Die Pleite fast aller deutschen Solarunternehmen zeigt die geringe Wettbewerbsfähigkeit erneuerbarer Energien.

Stromkostenintensive Unternehmen zahlen deutlich weniger an EEG-Umlage, weil diese häufig im internationalen Wettbewerb stehen. Auch dies ist eine Subvention, die von den Normalpreiszahlern mitfinanziert wird. Mit Marktwirtschaft hat dies nicht mehr viel zu tun. Die AfD fordert deshalb die sofortige Abschaffung des EEGs.

Alternative für Deutschland – Strompreise senken!