AfD Gelsenkirchen begrüßt Rücktritt von Özil

Der Kreisverband Gelsenkirchen der Alternative für Deutschland begrüßt den Rücktritt von Mesut Özil aus der deutschen Fußballnationalmannschaft.
Gerade Özils Rücktrittsschreiben zeigt seine Distanz zu Deutschland und unseren Werten: „Özil fordert für sich Respekt, aber wo zeigt er denn Respekt, wenn er beim Spielen der Nationalhymne Koranverse rezitiert?“, fragt Jörg Schneider, Bundestagsabgeordneter und Kreissprecher der AfD in Gelsenkirchen.
Auch die Befürchtungen, die Integration könnte durch den Rücktritt schaden nehmen, beurteilt Schneider anders: „Wer sich klar zu diesem Land und seinen Werten bekennt, der hat auch einen Platz in unserer Gesellschaft – und wenn er gut Fußball spielt, auch gern in der Nationalmannschaft.“
Für die AfD zeigt diese Debatte Parallelen zur wieder aufgekommenen Diskussion um den Doppelpass. Die AfD lehnt diesen ab und fordert, dass die deutsche Staatsangehörigkeit für Zuwanderer mit einem eindeutigen, ungeteilten Bekenntnis zu Deutschland und seiner Verfassung verknüpft sein muss.“