Altersarmut in Deutschland

Bereits über eine Million Rentner haben einen Minijob.

Die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit sind alarmierend. Bereits über eine Million Rentner älter als 65 Jahre haben einen Minijob. Damit hat sich die Zahl seit 2003 fast verdoppelt. Der Grund dafür ist bei den meisten Rentnern Geldmangel.

Die Schieflage des Rentensystems wird immer deutlicher. Es gibt zu wenige Einzahler und immer mehr Rentner. Bis 2025 ist ein Rentenniveau von 48 Prozent des Durchschnittseinkommens noch gesichert. Was danach passiert, ist noch völlig offen. Das Rentenniveau reicht bereits heute für viele nicht mehr. Wir müssen uns darüber klar sein, dass die Beiträge nicht weiter stark steigen können. Es ist jungen, gut ausgebildeten Arbeitnehmern nicht vermittelbar. Die hohen Beiträge und die Aussicht auf eine geringe eigene Rente werden viele ins Ausland abwandern lassen.

Was können wir tun? Die gesetzliche Rente kann zukünftig nur ein Baustein der Altersvorsorge sein. Der Zweite ist die betriebliche Altersvorsorge. Sie wurde von den Bundesregierungen der Vergangenheit unattraktiv gemacht, denn man muss darauf Sozialabgaben zahlen. Das muss abgeschafft werden. Der dritte Baustein wird die private Vorsorge sein. Auch hier kam es zu erheblichen Einbußen. Der Sparerfreibetrag wurde deutlich gesenkt, die Steuerfreiheit von Kapitallebensversicherungen abgeschafft und die Steuerfreiheit von Aktiengewinnen nach einer Haltefrist gestrichen.

Bei der privaten Altersvorsorge müssen wir zukünftig mehr Menschen den Erwerb einer Immobilie ermöglichen und dies fördern. Ein erster Schritt wäre die Abschaffung der Grunderwerbssteuer für selbstgenutzte Immobilien. Wenn man mietfrei wohnt, kommt man mit einer Rente um die 800 € einigermaßen klar.

Ein weiteres Instrument einer privaten Altersvorsorge könnte ein Renten-Staatsfonds sein, in den jeder beliebig einzahlen kann. Dieser investiert in Immobilien, Unternehmensbeteiligungen, Aktien, Rohstoffe oder festverzinsliche Anleihen. Damit lassen sich im Gegensatz zum Umlagesystem Gewinne für die Rentenkasse erzielen. Die Überschüsse können auch benutzt werden, um altengerechte, bezahlbare Wohnungen für Rentner in teuren Städten zu bauen. Beim Renteneintritt wird aus den Einzahlungen und erzielten Gewinnen eine monatliche Rente berechnet und ausgezahlt.

Es gibt also einige Ideen für die Zukunft der Rente. Die AfD wird in der nächsten Zeit ein Gesamtkonzept zur Rente erstellen und Ihnen präsentieren.