Fahren Sie noch gerne mit Bus und Bahn?

Viele Menschen fahren Bus und Bahn, weil sie kein Auto haben. Andere finden es praktisch, weil man sich die Parkplatzsuche spart. Uns erreichen immer mehr Berichte über seltsame und unangenehme Ereignisse. So wurde neulich einer jungen Frau in der 302 die Beförderung ohne Fahrschein vom Fahrer erlaubt.

Es wird immer häufiger gegen die Hausordnung in den Fahrzeugen verstoßen durch Essen und Trinken, lautes Musikhören oder Vermüllen der Fahrzeuge. Wahrscheinlich haben es die meisten schon erlebt, dass Personen von anderen Fahrgästen auf ihr Fehlverhalten hingewiesen werden. Gerade bei Südländern kann es dabei zu starken Aggressivitätsausbrüchen kommen. Beschimpfungen wie „Du Nazi“ sind oft noch die harmlosesten Beleidigungen. Die Fahrer schauen zunehmend weg, statt zu reagieren. Wahrscheinlich haben sie selbst Angst vor Übergriffen oder sind nicht dafür ausgebildet.

Seit einiger Zeit gibt es eine Sicherheitspartnerschaft zwischen der Stadt Gelsenkirchen, der BOGESTRA und der Polizei. Auf Nachfrage berichtet die BOGESTRA von sinkenden Fallzahlen. Uns wundert es nicht, wenn die Fahrer immer häufiger wegschauen. Die BOGESTRA hat uns für die zweite Jahreshälfte 2018 mehr Mitarbeiter zugesagt. Die umgebauten Omnibusbahnhöfe werden mit Kameras ausgestattet.

Die AfD Gelsenkirchen fordert Sicherheitspersonal auf den Linien, wo es häufiger zu Zwischenfällen kommt. Außerdem sollen Verstöße gegen die Hausordnung mit einem sofortigen Verlassen der Fahrzeuge geahndet werden.