Elektromobilität – Auch hier versagt die Bundesregierung.

Bis 2020 sollen eine Million Elektroautos über deutsche Straßen rollen. Das hat die Regierung bereits 2010 beschlossen. Man ist noch weit von diesem Ziel entfernt, weil es kein vernünftiges Gesamtkonzept gibt. Trotzdem sollen Autokäufer mit Subventionen bis zu 4000 € in diese unausgereifte Technologie gelockt werden. Die Fahrzeuge sind teuer und haben nur eine Reichweite um die 200 km. Einzig die Fahrzeuge von Tesla schaffen 400 km und mehr. Sie sind von den Subventionen ausgenommen. Bei Kälte nimmt die Reichweite drastisch ab. Ein häufiges, mehrstündiges Laden ist also nötig. Für jemanden, der das Fahrzeug nur gelegentlich braucht und es in der Garage laden kann, mag das eine befriedigende Lösung sein.

Unterwegs kann das Laden zur Tortur werden. Aktuell gibt es ca. 12000 Ladestationen mit ca. 35000 Ladepunkten in Deutschland. Das Laden mit normalen Haushaltsstrom dauert mindestens acht Stunden. An den Ladestationen lässt sich die Zeit bis auf ca. 30 Minuten verkürzen. Pech, wenn noch fünf Fahrzeuge vor Ihnen dran sind. Die Ladestationen schneller Ladeleistung sind teuer, weil sehr hohe Ströme fließen, und sind nicht ganz ungefährlich. Meistens müssen Sie ihr Fahrzeug dafür mit einem leistungsfähigerem Gleichrichter nachrüsten, die die Hersteller nicht serienmäßig einbauen.

Die AfD überzeugt das alles nicht. Wenn man sich für die Elektromobilität aus Umweltgründen entscheidet, so muss der Strom ausschließlich aus regenerativen Energiequellen stammen. Das ist momentan nicht der Fall. Ein gangbarer Weg wäre ein anderer Typ Elektrotankstelle. Dafür müssen die Autohersteller sich auf einen Standardschacht für Akkus einigen. Wenn Sie an dieser Tankstelle vorfahren, wird die Restladung gemessen und vergütet, der Akku herausgezogen und ein neuer, geladener eingebaut. Das dauert nicht viel länger als normales Tanken. Die leeren Akkus können dann zu 100% ökologisch in Windparks aufgeladen werden.

Um die Reichweite zu verbessern, könnten vielbefahrende Straßen mit Induktionslademöglichkeiten versehen werden. Damit braucht man dann auf der Autobahn keinen Strom und der Akku wird währenddessen geladen.

Das Problem sind die immensen Kosten dafür. Es ist auch nicht klar, ob die weltweiten Vorräte an Lithium ausreichen, um den Verbrennungsmotor komplett zu ersetzen.

Die komplette Infrastruktur müsste vorher dafür gebaut werden, damit die Menschen dieses Konzept annehmen. Die Regierung macht es umgekehrt. Sie subventioniert die E-Autos ohne das ein schnelles, flächendeckendes Laden garantiert ist. Das Leid tragen die E-Autofahrer.

Das Autofahren darf sich nicht weiter verteuern. Die Politik hatte den Menschen mal versprochen, dass regenerative Energie quasi „umsonst“ sind. Von wegen! Strom verteuert sich kontinuierlich und ist bei uns so teuer wie noch nie. Die Bundesregierung verursacht bei der E-Mobilität wie überall nur Chaos. Und wieder fließen riesige Subventionen, bezahlt aus Steuergeldern, zu den Großkonzernen, damit diese ihre unausgereiften E-Autos unter das Volk bringen können.

AfD – für bezahlbare Mobilität und durchdachte Umweltkonzepte