Überhöhte Stickoxidwerte an Oldenburger Messstation trotz gesperrter Straße.

Bei überhöhten Messwerten von Stickoxiden in der Luft drohen Dieselfahrverbote.

Das niedersächsische Umweltministerium hat keine Erklärung dafür. Vom Sonntag bis Montag 29.-30.07.18 war der Heiligengeistwall in Oldenburg gesperrt und es gab kaum Autoverkehr. Dort liegt die einzige Messstation für Stickstoffoxide in Oldenburg. Trotzdem überschritten die Messwerte an diesem Tag den zulässigen Grenzwert.

Es gibt eine Erklärung dafür und die liegt in der Landwirtschaft. Oldenburg lieg in einer landwirtschaftlichen geprägten Region. Kalifornische Forscher haben nachgewiesen, dass Stickoxide durch den bakteriellen Abbau von Dünger wie Gülle oder Stickstoffdünger entstehen. Und zwar im Bereich von 20 – 51%. Hohe Temperaturen erhöhen die Reaktionsgeschwindigkeit. Deshalb misst man im Sommer häufig erhöhte Stickoxidwerte.

Somit ist sehr fraglich, ob ausschließlich Dieselfahrzeuge für erhöhte Stickoxidwerte verantwortlich sind. So lange das nicht abschließend wissenschaftlich geklärt ist, darf es keine Dieselfahrverbote geben.

Alternative für Deutschland – gegen Dieselfahrverbote