🔷 Sozialbetrug: Rumänen-Bande ergaunert mindestens 2 Mio. Euro! 🔷

Rumänische Familien wurden jahrelang systematisch nach Deutschland gelotst, um Sozialleistungen wie Kindergeld und Hartz 4 zu erschleichen. Eine Großrazzia von Polizei und Staatsanwaltschaft im Ruhrgebiet deckte den organisierten Betrug jetzt auf.

„Das Dunkelfeld dürfte in diesem Zusammenhang enorm sein“, kommentiert unsere integrationspolitische Sprecherin, Enxhi Seli-Zacharias.

„Wir müssen den Missbrauch des Sozialsystems daher endlich durch restriktive Kontrollen und beharrliche Strafverfolgung verhindern. Ausländerbehörden müssen wir finanziell und personell verstärken, damit die Freizügigkeit von EU-Bürgern konsequent geprüft werden kann. Auch vom Recht, Wiedereinreisesperren zu verhängen, muss wesentlich entschlossener als bisher Gebrauch gemacht werden.“

Quelle: https://www.derwesten.de/staedte/dortmund/hartz-4-in-dortmund-rumaenen-kindergeld-sozialleistungen-kriminell-ergaunert-id235755107.html