Kriminalstatistik Gelsenkirchen

Die Stadt Gelsenkirchen hatte mit Stand vom 31.12.2014, 259.006 Einwohner. Davon sind 217.582 Deutsche und 41.424 Ausländer.

Unter den Deutschen befinden sich aber noch genau 29.739 Personen mit Migrationshintergrund, die ebenso einen deutschen Pass wie auch beispielsweise einen türkischen Pass besitzen, also eine doppelte Staatsangehörigkeit haben.

Die Gewaltkriminalität, das sind gefährliche und schwere Körperverletzungsdelikte, Raub und räuberische Erpressung, sowie Totschlag und Mord haben in Gelsenkirchen im vergangenen Jahr um +8,98% zugenommen. Bei einem gleichzeitigen Rückgang der Aufklärungsquote um -1,64 %.

Im Bereich der gefährlichen und schweren Körperverletzung haben wir sogar eine offizielle Steigerung von +12,07% und bei Raub und räuberischer Erpressung eine Zunahme von +3,19 %, bei einer gleichzeitigen Aufklärungsquote von -5,13%.

Die Zahl der Menschen die in Gelsenkirchen im vergangenen Jahr ermordet wurden, hat sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt.

Und bei den bekannt gewordenen, also angezeigten Betrugsfällen, das heißt: „Ein Täter ein Fall“, ist die Deliktzahl nochmals um 6,48 %, gestiegen.

Ein paar weitere Gelsenkirchener Zahlen:

Bei den Diebstählen ohne erschwerte Umstände gab es eine Steigerung auf 6633 Fälle. Bei den Diebstählen unter erschwerten Umständen eine Steigerung auf 7021 Fälle oder ein Plus von 5,45 %.

In Gelsenkirchen wurde im vergangenen Jahr in 1153 Wohnungen und 735 Kellerräume eingebrochen. Die Aufklärungsquote betrug gerade einmal schlappe 13 %. Das heißt, 9 von 10 Einbrüchen werden in Gelsenkirchen nicht aufgeklärt.

Bei den Fahrraddiebstählen hatten wir eine Zunahme von +3,58 % auf 1129 Fälle.

Bei den Taschendiebstählen eine Zunahme um +22,5 Prozent, bei einer rückläufigen Aufklärungsquote von -3,16%.

Auch bei den Ladendiebstählen in Gelsenkirchener Geschäften gab es ein deutliches Plus von +19%, bei einer ebenfalls rückläufigen Aufklärungsquote.

Und welche Schadenssumme entsteht dabei?

Waren es beim Ladendiebstahl im Jahre 2007 noch 116 TSD Euro, so sind es jetzt 252 TSD Euro.

Beim Wohnungseinbruch waren es 2007 noch 1 Millionen 258.000 Euro so sind es jetzt
2 Millionen 099.000 Euro.

Bei den Taschendiebstählen können wir gar eine Verdreifachung der Schadensumme von 88 TSD Euro auf 223 TSD Euro feststellen. Auch bei Diebstählen von Kraftfahrzeugen, Fahrrädern und Diebstahl aus PKW können wir eine deutliche Steigerung der Schadenssumme verzeichnen.

Der Schaden, der durch Diebstähle und Einbrüche im vergangenen Jahr, alleine nur in Gelsenkirchen entstanden ist, beläuft sich auf 5 Millionen, 254 Tausend Euro. Und das ist nur der Beuteschaden. Die Sachschäden der geschädigten Wohnungsinhaber sind hier nicht mit erfasst.

Nicht statistisch erfasst ist der seelische und psycologische Schaden, den Einbrüche, Diebstähle usw. bei den geschädigten Personen hinterlassen!

Quellen:

Jürgen Antoni in seinem Vortrag vom 22.04.2015 "Innere Sicherheit"
Innenpolitischer Sprecher des Landesverbandes NRW der AfD
Ausschusssprecher LFA 11, Inneres und Kommunales der AfD

Einwohnerzahlen der Stadt Gelsenkirchen (Quelle: Stadt Gelsenkirchen)

Offizielle Polizeikriminalstatistik 2014, (Quelle: PKS 2014)