Infostand am 17.10.15 in Gelsenkirchen, Bahnhostraße

So ein Infostand bringt ja eine Menge Denkanstöße. Aber ich gestehe: Dieses Mal bin ich ein wenig durcheinander.

Als gebürtige DDR-Bürgerin habe ich ja einige Dinge (vor allem was Geschichte und Politik angeht) gelernt, von denen ich heute weiß, dass uns da etwas Falsches erzählt wurde.

Heute am Infostand auf der Bahnhofstr. in der Gelsenkirchener Innenstadt wurden wir leider nicht nur von einer Gruppe junger Männer beschimpft, sondern man meinte auch, vor uns ausspucken zu müssen und uns mit Beleidigungen zu provozieren.

Was lernen die jungen Leute heute? Nein, so pauschal kann ich die Frage nicht stellen, denn es gibt ja viele Menschen, die sich informieren.

Allerdings kam von einem jungen Mann eine Behauptung, die mich an meinen „DDR-Staatsbürgerkunde-Unterricht“ erinnerten: „Der Kapitalismus ist Schuld an der Flüchtlingswelle.“

Meines Wissens gab es aber schon lange vor dem Kapitalismus Kriege, und dabei ging es meistens um die Religion oder um Landgewinn.

Inzwischen bin ich nun schon etwas älter und habe ein wenig Lebenserfahrung, die mich gelehrt hat, dass man solche Dinge niemals nur schwarz oder weiß sehen kann. Damals, in der DDR wussten wir es nicht besser, aber heute stehen doch ganz andere Möglichkeiten offen um sich umfassend zu informieren.

Ich und viele andere haben das getan. Aber gerade die jungen Leute, Studenten, Schüler und viele von denen, die behaupten, sich zu interessieren und ständig sämtliche Möglichkeiten zu nutzen, lassen sich in die Irre führen. Schließlich gehen ja Gauck und Merkel vorweg.

Dabei könnten sie, wenn sie auch nur ein wenig nachlesen und nachdenken würden, von selbst darauf kommen, was für einen Unsinn sie da teilweise von sich geben …

Wo soll unser Land noch hingeraten, wenn die nachfolgenden Generationen nicht mehr selber denken sondern nur noch nachplappern?
Das hatten wir schon!
Das ging nicht gut.

Es ist wirklich höchste Zeit, dass sich in unserem Land etwas ändert.
Es ist wirklich höchste Zeit, dass unsere Jugend nicht weiter in die Irre geführt wird.
Und es wird vor allem aller höchste Zeit, dass diese Regierung zurücktritt und die Medien objektiv und parteiunabhängig berichten.

Autor: Doreen Kosak-Izberovic