Ausbau der Linie 302 muss vor Umbau ZOB entschieden werden

In den letzten Wochen taucht in den Medien immer wieder das Thema „Verlängerung der Linie 302 bis zum Bahnhof Buer Nord“ auf.

In allen Varianten für den Umbau des ZOB Gelsenkirchen-Buer ist eine Linksabbiegung von der De-La-Chevallerie-Str. in die Springestraße vorgesehen.Dieses ist auch schon eingeplant bei den 42,2, Mio. Fördergeld aus dem KInvFG NRW.

Baubeginn für den ZOB Gelsenkirchen-Buer soll noch im Jahre 2016 sein. Sollte die Linie 302 nun verlängert werden bis zum Bahnhof Buer Nord, müsste diese Linksabbiegespur von der De-La-Chevallerie-Str. in die Springestraße wieder zurück geführt werden!So war auch die Aussage von Stadtbaurat Martin Harter im Werkstatt Gespräch vom 19.08.2015. Da der Umbau des ZOB Gelsenkirchen – Buer Priorität haben sollte und dieser schon Jahre aufgeschoben wurde, sollte auch die Debatte um die Fortführung der Linie 302 bis zum Bahnhof Buer Nord abgeschlossen sein.Neben den o. g. Punkten und der dann daraus resultierenden geplanten Verschwendung von Steuergeldern macht es auch aus Verkehrstechnischer Sicht keinen Sinn die Linie 302 zu Verlängern. Der Busverkehr Richtung Norden ist völlig ausreichend.