Gelsenkirchener AfD setzt bei Wahl des neuen Vorstandes auf Kontinuität

Am 20.11.2015 wählte der Kreisverband Gelsenkirchen der Alternative für Deutschland einen neuen Vorstand. Die Mitglieder setzten dabei auf Kontinuität: Kreissprecher Jörg Schneider, die stellvertretenden Sprecher Klaus Nelle und Norbert Emmerich, Schatzmeister Friedhelm Rikowski sowie Doreen Kosak als Beisitzerin wurden in ihren Ämtern bestätigt. Drei Mitglieder des alten Vorstandes kandidierten nicht wieder. Für sie verstärken Hans Peter Nobis als stellvertretende Sprecher und als Beisitzer Bernd Lumma und Thomas Weigelt das Team.

Diskutiert wurden in Anwesenheit der drei AfD-Stadtverordneten Möglichkeiten, die im Juli auseinander gebrochene Stadtratsfraktion wieder zusammen zu führen. Einen Schwerpunkt seiner Arbeit sieht der neue Vorstand dabei als Vermittler.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei der Gewinnung von Neumitgliedern. Eine Herausforderung ist dabei das in Gelsenkirchen neue Phänomen der Bedrohung von Wirten, die der AfD Räumlichkeiten zu Verfügung stellen. Dazu der Sprecher Jörg Schneider: „Wir müssen die Wirte, die uns Veranstaltungsorte anbieten, vor Gewalt schützen. Wir werden daher zukünftig nur noch intern für Veranstaltungen werben. Den Kontakt zu Bürgern, die uns offen gegenüber stehen, finden wir an Infoständen.“