Wenn es um die Verabschiedung des Haushaltes der Stadt Gelsenkirchen geht, sind Überraschungen spärlich gesät…..

Warum wohl?

Weil die SPD-Fraktion in Basta-Manier alles durchdrückt, was sie will, schließlich haben sie im Stadtrat eine Stimme mehr als alle anderen zusammen. Und das sagen die Mitglieder, allen voran der Stadtverordnete Pruin, auch, frei nach dem Motto… gewöhnt euch dran, wir haben hier das sagen. So ähnlich drückte er sich tatsächlich in einer früheren Sitzung aus.

Und genau so handeln sie auch. Mit einer Arroganz, die ihrer gleichen sucht, werden die Anträge der kleinen Parteien und sogar der CDU vom Tisch gefegt. Zu allem Unnütz erdreistet sich der Mandatsträger der „Piraten“, der sein Fähnlein generell nach dem Wind dreht, zu bemängeln, von der AfD käme ja nichts.

Dabei werden Anträge von der AfD, Pro Deutschland, WIN oder AUF gar nicht erst auf die Tagesordnung genommen, auch wenn sie noch so gut und Sinnvoll sind und das nur, weil sie von den genannten Parteien kommen.

Das nennt man dann Demokratie!

Aber wenn die Ratsgruppe der AfD ihr Recht auf Stimmenthaltung bei einer Abstimmung in Anspruch nimmt, muss sie sich vom OB als undemokratisch beschimpfen lassen.

Dieser OB ist eh ein besonderes Exemplar. Nicht nur, dass er in den Stadtratssitzungen oft auf seinem Stuhl lümmelt wie ein Schluck Wasser in der Kurve, nein… natürlich misst er mit zweierlei Maß. Da wird in Schulmeistermanier „du du“ gemacht, wenn einem Herrn der SPD-Fraktion das Wort „Scheiße“ raus rutscht, aber wenn die Mitglieder der AfD sogar persönlich beleidigt werden, dann ist das nicht mal einen Blick wert.

Ich habe keine Ahnung, ob das generelle Politik der SPD ist oder persönliche Ambitionen der Mitglieder des Gelsenkirchener Stadtrats sind. Aber wir können wohl davon ausgehen, dass es das zweite ist, denn wenn es den anderen Parteien in den Kram passt, benehmen die sich genauso daneben. Und das wird wohl proportional zu den Umfragewerten noch zunehmen, da auch in Gelsenkirchen niemand echte Argumente gegen uns hat.

Aber damit werden wir auch fertig.