Kreisverband Gelsenkirchen der AfD wählt Direktkandidaten für Land und Bund

Am 06. Juli 2016 hat der Kreisverband Gelsenkirchen der Alternative für Deutschland seine Direktkandidaten für die 2017 stattfindenden Wahlen zum Landtag und Bundestag benannt. Nominiert wurde für den Landtagswahlkreis Gelsenkirchen-Nord Jan Preuß und für Gelsenkirchen-Süd Friedhelm Rikowski. Bei der Bundestagswahl wird Jörg Schneider kandidieren.

Die drei Direktkandidaten decken mit ihren jeweiligen Themenschwerpunkten die Bandbreite der AfD gut ab:

Jan Preuß engagiert sich in der Bildungspolitik und hat das betreffende Kapitel des am letzten Wochenende verabschiedeten Wahlprogramms der AfD NRW entscheidend mitgestaltet. Friedhelm Rikowski arbeitet im Landesfachausschuss für Inneres und Justiz. Er möchte sich als Jäger für eine Neufassung des Jagdrechts einsetzen. Jörg Schneider ist seit dessen Gründung Mitglied des AfD-Landesfachausschusses für Arbeit und Soziales. Als Leiter der NRW-Programmkommission fühlt er sich dem Thema „Basisdemokratie“ besonders verbunden.

In der AfD sind alle drei Kandidaten auch durch ihre Vorstandsarbeit gut vernetzt: Preuß führt als Sprecher den Bezirksverband Münster, Rikowski ist Mitglied des Bezirksvorstandes und Schatzmeister in Gelsenkirchen, Schneider ist Sprecher des Kreisverbandes Gelsenkirchen.“